Neue Errungenschaften bei Demenz und kognitivem Verfall

Neuere Forschungen haben einige Schlüsselfaktoren ans Licht gebracht, die erheblich zu Ihrem Demenzrisiko beitragen können. Hier stellen wir einige der neuesten Erkenntnisse zu Demenz und kognitivem Abbau vor.

Ein gesundes Gehirn beginnt mit einem gesunden Herzen: Wie die Verbesserung Ihrer Herzgesundheit Ihr Demenzrisiko senken kann

In einer neuen Studie, die im Journal of the American Medical Association veröffentlicht wurde, hat ein Forscherteam gezeigt, dass Maßnahmen zur Verbesserung der Herzgesundheit den zusätzlichen Vorteil haben, das Risiko einer Demenz oder eines kognitiven Rückgangs im späteren Alter zu senken. Anhand der sieben von der American Heart Association definierten Kriterien für die Herzgesundheit bewertete das Team eine Kombination aus veränderbaren gesundheitlichen Verhaltensweisen und biologischen Komponenten und deren Verbindung zum kognitiven Verfall. Nach den Erkenntnissen des Teams reduziert jeder einzelne Parameter das Risiko, an Demenz zu erkranken, um 10 Prozent. Insgesamt ergibt sich eine Risikominderung von 70 Prozent, wenn alle Parameter unter Kontrolle gehalten werden.

Sieben Schritte zur Verbesserung der kardiovaskulären Gesundheit und zur Senkung des Demenzrisikos

  • Ernähren Sie sich gesund.
  • Körperlich aktiv bleiben.
  • Behalten Sie ein gesundes Gewicht und einen gesunden BMI bei.
  • Halten Sie den Cholesterinspiegel unter Kontrolle.
  • Einen gesunden Blutdruck beibehalten.
  • Den Blutzuckerspiegel senken.
  • Keine Zigaretten rauchen.

Obwohl die Autoren die Grenzen der Studie einräumen, zeigt sie dennoch, dass Schritte zur Verbesserung der Herzgesundheit stark mit einem verringerten Risiko für Demenz und kognitiven Verfall verbunden sind, und dass die Behandlung auch nur eines Bereichs, das Risiko für kognitiven Verfall positiv beeinflusst. Cécilia Samieri vom INSERM erläuterte: „In der Praxis scheint dieses Ziel realistischer zu sein, denn es ermöglicht, eine größere Anzahl von Menschen zu erreichen und somit eine größere Wirkung zu erzielen. Gesundheitsförderung ist zwar eine kollektive Herausforderung für Behörden und medizinisches Fachpersonal, aber sie beinhaltet auch, dass jeder Einzelne die Verantwortung für seine eigene Gesundheit übernimmt.“

Bauchfett mit kognitivem Verfall verbunden: Wie sich das Verhältnis von Taille zu Hüfte auf Ihr Gehirn auswirkt

Der Body-Mass-Index (BMI) hat einen direkten Einfluss auf Cholesterin-, Blutdruck- und Blutzuckerwerte und beeinflusst nahezu alle Bereiche der kardiovaskulären Gesundheit. Tatsächlich ist Fettleibigkeit einer der Top-Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und, laut Forschern vom Trinity College in Dublin, auch für kognitiven Abbau. Die Studie, die im British Journal of Nutrition veröffentlicht wurde, untersuchte die Gesundheitsdaten von mehr als fünftausend irischen Erwachsenen im Alter von über 60 Jahren und fand heraus, dass ein höheres Verhältnis von Taille zu Hüfte mit einem Rückgang der kognitiven Fähigkeiten verbunden war.

Recent Breakthroughs in Dementia and Cognitive Decline 1Da die Zahl der fettleibigen Menschen weltweit zunimmt und bis zum Jahr 2040 mit einem Anstieg der Demenzerkrankungen auf über 80 Millionen gerechnet wird, könnten diese Erkenntnisse für viele Menschen „erhebliche Auswirkungen“ haben. Der leitende Studienautor Conal Cunningham, ein außerordentlicher Professor am Trinity College, erklärte in einer Pressemitteilung: “Während wir seit einiger Zeit wissen, dass Fettleibigkeit mit negativen gesundheitlichen Folgen verbunden ist, fügt unsere Studie neue Beweise hinzu, die darauf hindeuten, dass Fettleibigkeit und der Bereich, in dem wir unser Übergewicht ablagern, unsere Gehirngesundheit beeinflussen könnten. Dies hat erhebliche Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheitsversorgung.“

Wie sich Schwangerschaft, Reproduktionsgeschichte und Hormontherapie auf den kognitiven Verfall auswirken

Neue Erkenntnisse, die auf der diesjährigen Alzheimer’s Association International Conference (AAIC) vorgestellt wurden, lenkten die Aufmerksamkeit auf Geschlechtsunterschiede bei Demenz- und Alzheimer-Patienten über die Lebensdauer hinweg. „Mehr Frauen als Männer haben die Alzheimer-Krankheit oder andere Demenzerkrankungen; fast zwei Drittel der Alzheimer-Betroffen sind Frauen“, sagte Dr. Maria Carrillo, Chief Science Officer der Alzheimer’s Association. Laut dem 2018 Facts and Figures Report der Alzheimer’s Association sind 3,4 Millionen der 5,5 Millionen älteren Amerikaner, bei denen die Alzheimer-Krankheit diagnostiziert wurde, Frauen. In Europa zeichnet sich ein ähnliches Bild: Auf 6,7 Millionen Frauen kommen etwa 3,1 Millionen Männer mit Demenz. Hier einige der wichtigsten Erkenntnisse zum Thema Frauengesundheit, die auf der diesjährigen Konferenz vorgestellt wurden.

Die Reproduktionsgeschichte einer Frau ist mit dem Demenzrisiko verbunden

Forscher aus Nordkalifornien, die verschiedene Aspekte der Fortpflanzung im Hinblick auf das entstehende Demenzrisiko untersuchten, deckten Zusammenhänge zwischen dem Demenzrisiko und zahlreichen Fortpflanzungsfaktoren auf. „Mögliche Ursachen für Demenz bei Frauen, insbesondere reproduktive Faktoren, sind nicht ausreichend gut erforscht“, erklärte Dr. Paola Gilsanz, wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Kaiser Permanente’s Northern California Division of Research. „In unserer Studie zielten wir darauf ab, frauenspezifische Risiken und Schutzfaktoren zu identifizieren, die sich auf die Gesundheit des Gehirns auswirken, was entscheidend ist, um die überproportionale Belastung durch Demenz bei Frauen zu verringern.“

Die Ergebnisse belegen:

  • Frauen, die drei oder mehr Kinder bekommen haben, haben ein um 12 Prozent geringeres Risiko, an Demenz zu erkranken, als Frauen, die nur ein Kind geboren haben.
  • Jede Fehlgeburt erhöht das Risiko einer Demenz um 9 Prozent im Vergleich zu Frauen, die keine Fehlgeburten erlitten haben.
  • Frauen, die ihre erste Periode im Alter von 16 Jahren oder älter bekamen, haben ein um 31 Prozent höheres Risiko, an Demenz zu erkranken, als Frauen, die ihre erste Periode im Alter von durchschnittlich 13 Jahren bekamen.
  • Frauen, die den Beginn der natürlichen Menopause im Alter von 45 Jahren oder jünger erleben, haben ein um 28 Prozent höheres Risiko, eine Demenz zu entwickeln, im Vergleich zu Frauen, die nach 45 Jahren auf natürliche Weise in die Menopause eintreten.
  • Die durchschnittliche Dauer der Fortpflanzungszeit einer Frau beträgt etwa 34 Jahre. Frauen, deren Fortpflanzungszeit zwischen 21 und 30 Jahren liegt, haben ein um 33 Prozent höheres Risiko, an Demenz zu erkranken, als Frauen, deren Fortpflanzungszeit zwischen 38 und 44 Jahren liegt.

Schwangerschaftsvorgeschichte beeinflusst das Alzheimer-Risiko bei Frauen

Um mögliche Zusammenhänge zwischen dem Alzheimer-Risiko und der reproduktiven Geschichte einer Frau zu untersuchen, sammelten Forscher der University of California in Los Angeles Schwangerschaftsgeschichten und Messungen von Demenzsymptomen und fanden heraus, dass die kumulativen Schwangerschaftsmonate als „signifikanter Vorhersagefaktor“ für das Risiko einer Alzheimer-Erkrankung dienen könnten. Laut ihren Daten haben Frauen, die 12,5 Prozent mehr Monate schwanger sind als eine ansonsten identische Frau, ein um 20 Prozent geringeres Risiko, an Alzheimer zu erkranken. Die Forscher glauben, dass die Immunreaktion des Körpers während des ersten Trimesters der Schwangerschaft der Mechanismus sein könnte, der dem reduzierten Risiko zugrunde liegt.

„Wir sind fasziniert von der Möglichkeit, dass die Schwangerschaft den Körper der Mutter auf eine Art und Weise reorganisiert, die sie vor der Entwicklung von Alzheimer im späteren Leben schützen könnte. Diese Ergebnisse deuten auch darauf hin, dass die Geschichte vielleicht nicht so einfach ist, dass es nicht nur um die Östrogenexposition geht, wie frühere Forscher vermutet haben“, sagte Dr. Molly Fox, eine Assistenzprofessorin an der UC Los Angeles.

Hormontherapie ist nicht immer mit kognitiver Verschlechterung verbunden

Forscher, die neuere Studien zum Thema Kognition und Hormontherapie untersuchten, fanden heraus, dass eine Hormontherapie nur unter bestimmten Umständen mit kognitiven Beeinträchtigungen verbunden ist. Im Einzelnen:

  • Bei Frauen, die zwischen dem 50. und 54. Lebensjahr mit der Hormontherapie beginnen, traten keine negativen kognitiven Effekte auf.
  • Bei Frauen, die zwischen dem 65. und 79. Lebensjahr mit einer Hormontherapie begannen, kam es jedoch zu einer verminderten Kognition, einer Beeinträchtigung des Gedächtnisses und einer verminderten höheren Leistungsfähigkeit.
  • Bei Frauen mit Diabetes Typ 2, die sich einer Hormontherapie unterzogen, wurde ein höheres Risiko für einen kognitiven Abbau festgestellt, als bei diabetischen Frauen, die keine Hormontherapie erhielten, oder bei nicht-diabetischen Frauen, die Hormone einnahmen.

Dr. Carey Gleason vom Wisconsin Alzheimer’s Disease Research Center erläuterte: „Diese Ergebnisse tragen zu unserem Verständnis der komplexen Auswirkungen von Hormonen auf das Gehirn bei. Diese Daten werden dringend benötigt, um die Gesundheitsfürsorge von Frauen während und nach der Menopause zu unterstützen und Frauen zu helfen, personalisierte und informierte Entscheidungen bezüglich des Managements ihrer Wechseljahrsbeschwerden und der Vorbeugung zukünftiger negativer Gesundheitsfolgen zu treffen.“

Der sprachliche Gedächtnisvorsprung einer Frau könnte die frühesten Stadien der Alzheimer-Krankheit maskieren

Die Daten deuten darauf hin, dass Frauen während des gesamten Alterungsprozesses einen Vorteil besitzen, wenn es darum geht, sich an Wörter und verbales Informationsmaterial zu erinnern. Viele der aktuellen Tests, die zur Diagnose von Alzheimer verwendet werden, stützen sich auf das sprachliche Gedächtnis und das Abrufen von Wörtern, das Erinnern von Geschichten und anderen verbalen Elementen. Forscher, die sich ein besseres Verständnis dieser Geschlechtsunterschiede im sprachlichen Gedächtnis des alternden Gehirns erhofften, fanden heraus, dass Frauen, obwohl ihre Gehirne moderate Anzeichen des Alzheimer-Abbaus aufwiesen, in der Tat in den früheren Stadien der Krankheit im Vergleich zu Männern ein höheres Niveau der kognitiven Leistung aufrechterhielten, obwohl der Vorteil mit dem Fortschreiten der Krankheit abnahm.

„Diese Ergebnisse können helfen, zu verstehen, warum Frauen nach der Diagnose von Alzheimer eine schnellere Verschlechterung über ein breites Spektrum von kognitiven Fähigkeiten zeigen. Während der weibliche Vorteil funktionell vorteilhaft sein kann, könnte er frühe Stadien der Alzheimer-Krankheit maskieren, was zu einer schwereren Krankheitslast zum Zeitpunkt der Diagnose und einer schnelleren Verschlechterung danach führt“, sagte Dr. Pauline Maki, Senior Research Director am Center for Research on Women and Gender der University of Illinois.

Die Verwendung von Diagnosetests, die auf dem Geschlecht basieren, verbesserte die Genauigkeit der Diagnose sowohl bei Männern als auch bei Frauen, was auf die Notwendigkeit weiterer Forschung zu alternativen diagnostischen Ansätzen hinweist.

Schmerzmittel zur Behandlung chronischer Schmerzen bei Demenzpatienten können schädliche Nebenwirkungen verdreifachen

Auf der diesjährigen AAIC wurden auch zwei Studien vorgestellt, die die Auswirkungen von opioiden Schmerzmitteln bei Menschen mit Demenz und die möglichen Mechanismen, die diesen Auswirkungen zugrunde liegen, beleuchten.

Ungefähr die Hälfte der Demenzpatienten in Pflegeeinrichtungen lebt mit „klinisch signifikanten Schmerzen“, die oft falsch behandelt oder sogar nicht diagnostiziert werden. Die Forscher fanden heraus, dass die opioidbasierten Schmerzmittel, die üblicherweise zur Behandlung von Schmerzen eingesetzt werden, die negativen Nebenwirkungen – wie Verwirrung, Lethargie und Stimmungsschwankungen – bei Demenzpatienten um das Dreifache erhöhen.

„Schmerz ist ein Symptom, das großen Kummer verursachen kann, und es ist wichtig, dass wir Menschen mit Demenz Linderung verschaffen können. Leider schaden wir im Moment den Menschen, wenn wir versuchen, ihre Schmerzen zu lindern. Wir brauchen dringend mehr Forschung auf diesem Gebiet, und wir müssen die Dosierung korrekt hinbekommen. Wir müssen den besten Behandlungsverlauf festlegen und die richtige Dosierung für Menschen mit Demenz untersuchen“, kommentierte Clive Ballard, Professor für altersbedingte Krankheiten an der Universität Exeter.

Während opioide Schmerzmittel eine wirksame Behandlung darstellen, benötigen Demenzpatienten kleinere Dosen zur Schmerzlinderung und scheinen empfindlicher auf negative Nebenwirkungen der Medikamente zu reagieren. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass dies daran liegen könnte, dass der Körper von Demenzkranken seine natürlichen endogenen Opioide zu überproduzieren scheint.

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