Der Verbindung zwischen Vitamin B3 und Geburtsfehlern: Warum Sie während der Schwangerschaft supplementieren sollten

Der Verbindung zwischen Vitamin B3 und Geburtsfehlern: Warum Sie während der Schwangerschaft supplementieren sollten

Eine von sieben Schwangerschaften endet mit einer Fehlgeburt. Rund 3 Prozent aller Kinder haben eine Form von Geburtsfehler, und diese angeborenen Fehler sind für etwa 20 Prozent aller Todesfälle bei Neugeborenen verantwortlich. Es ist allgemein bekannt, dass viele verschiedene Vitamine für eine gesunde Schwangerschaft entscheidend sind. Doch nun behauptet eine neue Studie, eine bahnbrechende Entdeckung gemacht zu haben, indem sie Vitamin-B3-Mangel als Hauptursache sowohl für Fehlgeburten als auch für Geburtsfehler identifiziert. Eine ausreichende Versorgung mit Vitamin B3 während der Schwangerschaft kann nach Ansicht von Forschern dazu beitragen, viele angeborene Geburtsfehler und Fehlgeburten bei schwangeren Frauen zu verhindern.

Was ist Vitamin B3?

Das auch als Niacin bekannte Vitamin B3 ist wichtig für einen gesunden Cholesterinspiegel und die kardiovaskuläre Gesundheit. Es ist auch notwendig für die Produktion von NAD, einem Molekül, das in einer neuen Studie als entscheidend für die Stoffwechselregulierung, die Energieproduktion, die DNA-Reparatur und die Organentwicklung identifiziert wurde.

In mehreren Studien wurde festgestellt, dass Niacin Triglyceride wirksam reduziert, den HDL-Cholesterinspiegel (gutes Cholesterin) erhöht und einen leichten Effekt auf die Senkung des LDL-Cholesterins (schlechtes Cholesterin) hat. Viele Menschen, denen Medikamente zur Kontrolle des Cholesterinspiegels verschrieben werden, wie zum Beispiel Crestor, bekommen auch Vitamin B3-Präparate verschrieben. Weitere Untersuchungen haben jedoch herausgefunden, dass Niacin nur dann zur Kontrolle des Cholesterinspiegels beitragen kann, wenn es in hohen Dosen verschrieben wird, was allerdings mit Risiken wie Leberschäden und Glukoseintoleranz verbunden ist. Niacin kann auch helfen, die Verhärtung der Arterien oder Atherosklerose zu reduzieren, und es kann auch für Menschen empfohlen werden, die bereits einen Herzinfarkt hatten.

Verbindung zwischen Vitamin B3 und Geburtsfehlern

Professor Sally Dunwoodie vom Victor Chang Cardiac Research Institute in Australien und ihr Forscherteam haben in einer neuen Studie einen wichtigen Faktor identifiziert, der für viele Fehlgeburten und angeborene Defekte an Gaumenspalte, Nieren, Herz und Wirbelsäule verantwortlich ist. Die Studie, die im The New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, ist ein wichtiger Durchbruch in der Schwangerschaftsforschung, da sie herausfand, dass Vitamin B3 die molekularen Mängel hinter diesen Geburtsfehlern und Fehlgeburten heilen kann.

Die Forscher entdeckten, dass ein Mangel an NAD, einem wichtigen Molekül, verhindern kann, dass sich die Organe eines Kindes in utero richtig entwickeln. NAD ist ein grundlegendes Molekül, das für die Zellkommunikation, Energieproduktion und DNA-Reparatur wichtig ist. Sowohl genetische als auch Umweltfaktoren können die körpereigene Produktion von NAD stören.

New Link Between Vitamin B3 and Birth Defects: Why You Should Supplement During PregnancyDie Studie konzentrierte sich zunächst auf Familien mit einem Zustand namens VACTERL, bei dem Menschen mit drei oder mehr seltenen angeborenen Defekten geboren werden. Die Forscher fanden heraus, dass NAD-Mangel die Bildung von Embryonen bei Menschen mit VACTERL negativ beeinflusst, was zu Geburtsfehlern oder Fehlgeburten führt, aber 12 Jahre Forschung haben ergeben, dass ein NAD-Mangel auch für andere Fälle von angeborenen Fehlern und Fehlgeburten verantwortlich sein kann.

Das Team fand heraus, dass NAD-Mangel eine einfache Heilungsmöglichkeit hat: Vitamin B3, beziehungsweise Niacin, das vom Körper zur Synthese von NAD verwendet wird. In der Studie stellten die Forscher fest, dass eine Erhöhung des Niacinspiegels während der Schwangerschaft sowohl Geburtsfehler als auch Fehlgeburten verhindern konnte. Durch die Aufnahme von ausreichend Vitamin B3 in die Ernährung schwangerer Frauen traten keine Fehlgeburten mehr auf und die Kinder wurden gesund geboren.

Eine separate im Journal of the American College of Nutrition veröffentlichte Studie stellte fest, dass mindestens ein Drittel der schwangeren Frauen während des ersten Schwangerschaftsdrittels, einer entscheidenden Zeit für die Organentwicklung, einen Mangel an Vitamin B3 aufweist. Diese Studie ergab, dass der Vitamin B3-Spiegel bei etwa 60 Prozent der Frauen im dritten Schwangerschaftsdrittel niedrig war, obwohl sie zusätzliche Schwangerschaftspräparate einnahmen.

Vitamin B3 für eine gesunde Schwangerschaft

Jene Forscher, die die Verbindung zwischen Vitamin B3 und Geburtsfehlern entdeckten, glauben, dass die Einnahme von B3-Komplex-Ergänzungsmitteln Fehlgeburten und häufige angeborene Defekte wie Spina bifida und einige Nieren- und Herzfehler wirksam verhindern kann. Da die frühere separate Studie ergab, dass viele schwangere Frauen im ersten Schwangerschaftsdrittel trotz der Einnahme von pränatalen Nahrungsergänzungsmitteln einen B3-Mangel haben, glauben die Wissenschaftler, dass eine noch höhere Menge an Vitamin B3 für Frauen notwendig sein könnte, als mit den derzeitigen Präparaten erhältlich ist.

Die Forscher raten, dass schwangere Frauen B3-Präparate nur auf Empfehlung ihres Arztes einnehmen sollten, da sie nicht genau wissen, welche Dosen in jedem Fall notwendig sind, um diese Komplikationen zu verhindern. Demnächst werden sie jedoch damit beginnen, einen Test zur Messung des NAD-Spiegels bei schwangeren Frauen zu entwickeln, um Frauen mit einem Risiko für Fehlgeburten oder Geburtsfehler zu identifizieren.

Ärzte empfehlen für schwangere Frauen 18 mg Niacin pro Tag eine etwas höhere Tagesdosis als die empfohlenen 14 mg für alle Frauen. Schwangere Frauen können ihre Ernährung auch mit niacinreichen Lebensmitteln ergänzen. Dazu gehören:

  • Hühnerbrust: 9 mg pro 0,08 kg
  • Truthahn: 101 mg pro Brust
  • Erdnüsse: 22 mg pro 1 Tasse
  • Thunfisch: 11 mg pro 0,08 kg
  • grüne Erbsen: 3 mg pro 1 Tasse
  • Champignons: 7,5 mg pro 1 Tasse
  • mageres Schweinekotelett: 9 mg pro 0,08 kg
  • mageres Rindfleisch: 7,5 mg pro 0,08 kg

Während die meisten Frauen die empfohlene Tagesdosis an Vitamin B3 allein durch die Ernährung aufnehmen können, legt diese neue Studie den Schluss nahe, dass diese Empfehlungen überdacht werden sollten, insbesondere für Frauen, die ein hohes Risiko für eine Fehlgeburt haben, und für Frauen, bei denen während der Schwangerschaft oder bei dem Versuch, schwanger zu werden, ein Mangel an Vitamin B3 festgestellt wurde.

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