Altersbedingter Knochenschwund bei Frauen: Zusammenhang zwischen Menopause und Osteoporose

Altersbedingter Knochenschwund bei Frauen: Zusammenhang zwischen Menopause und Osteoporose

In jungen Lebensjahren nehmen Ihre Knochen an Dichte zu. Dies setzt sich bis zum Alter von 35 Jahren fort, danach kehrt sich der Prozess jedoch um, und die Knochen beginnen langsam abzubauen.

Gefährliche Osteoporose

Nachdem eine Frau die Wechseljahre durchlaufen hat, werden ihre Knochen noch schneller geschwächt. Dies führt zu einem erhöhten Risiko für Osteoporose bei Frauen nach der Menopause. Dies ist ein Zustand, bei dem die Knochendichte so niedrig wird, dass ein erhöhtes Risiko für Frakturen besteht. Jene, die an Osteoporose leiden, können durch leichte Stürze schon schwere Frakturen erleiden, die jemanden mit einer gesunden Knochendichte nicht schädigen würde. Die meisten mit Osteoporose in Zusammenhang gebrachten Frakturen treten an Hüfte, Wirbelsäule und am Handgelenk auf. Hüftfrakturen sind sehr gefährlich, da sie chirurgische Eingriffe und Krankenhausaufenthalte erfordern.

Osteoponie: Die Vorstufe zu Osteoporose

Age-Related Bone Loss in Women: The Menopause-Osteoporosis ConnectionSelbst Frauen nach der Menopause, die keine ausgeprägte Osteoporose haben, können eine leichtere Erkrankungsart entwickeln, die als Osteopenie bekannt ist. Osteopenie bedeutet, dass Ihre Knochendichte niedriger ist, als sie sein sollte, aber nicht niedrig genug, um als Osteoporose klassifiziert zu werden. Wenn bei Ihnen eine Osteopenie diagnostiziert wurde, sollte dies ein Weckruf sein, um aufmerksamer auf Ihre Knochendichte zu achten. Andernfalls könnte sich Osteopenie zu Osteoporose entwickeln. Studien zeigen, dass jede 3. Frau über 50 einen Bruch aufgrund von Osteoporose erleiden wird.

Menopause erhöht Knochenschwund bei Frauen

Zwischen Wechseljahren und Osteoporose besteht ein eindeutiger Zusammenhang. Während der Menopause sinken die Östrogenspiegel dramatisch, was zu einer Beendigung der Menstruation sowie zu klassischen Symptomen der Menopause wie Hitzewallungen führt. Nach den Wechseljahren bleibt der Östrogenspiegel für den Rest des Lebens sehr niedrig. Diese niedrigen Östrogenspiegel tragen zur Entwicklung von Osteoporose bei. Es wird geschätzt, dass die Hälfte des gesamten lebenslangen Knochenschwunds einer Frau in den 10 Jahren nach der Menopause auftritt.

Je länger Sie einen niedrigen Östrogenspiegel haben, desto geringer kann Ihre Knochendichte sein. Daher haben manche Frauen ein höheres Osteoporoserisiko als andere. Wenn Sie z.B. eine frühe Menopause (vor dem 45. Lebensjahr) erleben, oder in der Vergangenheit eine unregelmäßige Menstruation hatten, weisen Sie ein erhöhtes Osteoporoserisiko auf, und sollten vor allem die Aufmerksamkeit auf Ihre Knochen lenken.

Medikamente zur Prävention von Knochenschwund?

Der Ersatz von Östrogen ist eine Möglichkeit, Osteoporose zu behandeln, oder zu verhindern. Dies geschieht mithilfe von Medikamenten, die bei einer Hormonersatztherapie eingesetzt werden. Diese werden auch bei mittleren bis schweren Menopausensymptomen verordnet. Ärzte verschreiben z.B. Östrogenpillen zur Vorbeugung von Osteoporose, wenn die Wechseljahre früh eingesetzt haben, und Sie von Natur aus eher einen zierlichen Knochenbau haben, Osteoporose in Ihrer Familienanamnese vorkommt, oder Sie bereits an Osteoponie leiden.

Eine Hormonersatztherapie wird im Vergleich zu früher nicht mehr allzu häufig empfohlen. Das liegt daran, dass die jüngsten Untersuchungen ergeben haben, dass die eingesetzten Medikamente mitunter ernste Risiken mit sich bringen, einschließlich einer erhöhten Gefahr für Brustkrebs, Schlaganfälle und Blutgerinnsel. Heute wird empfohlen, mit Bedacht vorzugehen, und Nutzen gegenüber Risiken abzuwägen. Wenn Sie beispielsweise schwere Wechseljahrsbeschwerden verspüren, die durch nichts gelindert werden können, oder tatsächlich Osteoporose entwickelt haben, kann eine Hormonersatztherapie ratsam sein.

Gesunde Knochen: Natürliche Maßnahmen

Wenn in Ihrer Familiengeschichte keine Fälle von Osteoporose vorliegen, können Sie weniger drastische Maßnahmen ergreifen, um die Erkrankung zu verhindern, ohne dass eine Hormonersatztherapie erforderlich ist. So können Sie Ihre Knochen etwa durch regelmäßiges Training stärken, z.B. mit Krafttraining. Es wird empfohlen, ein solches Training mindestens zweimal pro Woche für mindestens 20 bis 30 Minuten durchzuführen.

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Der Konsum von ausreichend Kalzium und Vitamin D ist ebenfalls entscheidend. Die besten minimal verarbeiteten Nahrungsquellen für Kalzium sind Käse, Sesam, Tahini, Chiasamen, Mandeln, Sardinen, Lachs, Makrelen, Tofu, Bohnen und dunkles Blattgemüse. Qualitätsquellen für Vitamin D sind Pilze, Fisch, Schalentiere und Eier.

Ihre Ernährung ist jedoch insgesamt wichtig, wenn es um die Knochenstärke geht. Anfang 2016 wurden Forschungsergebnisse im Journal of Bone and Mineral Density veröffentlicht, in denen festgestellt wurde, dass eine entzündungshemmende Diät das Risiko für Knochenschwund und Hüftfrakturen bei Frauen verringert. Eine entzündungshemmende Kost beinhaltet Speisen, die reich an Obst, Gemüse, Fisch, Vollkornprodukten und Nüssen sind. Diese Art von Ernährung enthält weniger raffiniertes Getreide, Stärke, Zucker, Milchprodukte und rotes Fleisch, als eine gewöhnliche Diät.

Entzündungshemmende Ernährung ist in der Regel auch reich an Omega-3-Fettsäuren. Die inflammatorische Wirkung ist auf diese Fettsäuren sowie auf zahlreiche Antioxidantien und Nährstoffe in Obst und Gemüse zurückzuführen. Wenn Sie diese Art von Ernährung verfolgen, können Sie das Osteoporoserisiko reduzieren, und Ihre Gesundheit in mehrfacher Hinsicht verbessern. Auch lässt sich die Entstehung einer Herzerkrankung verringern, Triglyceride im Blut können gesenkt, der Blutdruck niedrig gehalten, und entzündlichen Erkrankungen wie Arthritis vorbeugt werden.

Das Einhalten Ihrer Bewegungs- und Ernährungsgewohnheiten trägt wesentlich dazu bei, die Gesundheit Ihrer Knochen zu schützen, und zukünftige Probleme zu vermeiden. Ihr Arzt kann diese Maßnahmen auch empfehlen, wenn Sie bereits Osteopenie oder Osteoporose entwickelt haben. Wenn Sie an Osteoporose leiden, fragen Sie Ihren Arzt, welche Übungen Sie sicher durchführen können.

Kürzlich durchgeführte Untersuchungen haben gezeigt, dass eine Knochenuntersuchung durch einen Spezialisten aufzeigen kann, wie hoch das Osteoporoserisiko ist. Wenn Sie sich also Sorgen um Ihre Gesundheit machen, ist dieser Test auf jeden Fall zu empfehlen.

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